Psychomotorik Verein Psychomotorik Verein
  • Home
  • Konzept
    • Definition
    • Ansatz
    • Prinzipien
    • Zielgruppe
      • Normal
    • Beispielstunde
  • Verein
    • Ziele
    • Das Team
    • Förderstätten
    • Förderstunden Übersicht
    • Kosten und Vereinbarungen
    • Neuigkeiten
    • Intern
      • Downloads
    • Links
  • Downloads
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Jürgen Schindler

Empty
  •  Drucken 
Details
Das Team

Dipl.Sportlehrer, Psychomotoriker

  1. Vorsitzender

  • verheiratet, Vater von Zwillingen (* 1993)
  • Dipl.-Sportlehrer (univ.), Psychomotoriker,
  • Zusatzqualifikation Motopädagogik akM,
  • Weiterbildung in Psychodrama bei Yaakov Naor, Israel,
  • Lehrtätigkeit in Deutschland, Österreich und Italien (Südtirol) in Schule, (Fach-)Akademie und Universität,
  • Praxiserfahrung seit 1988 mit integrativen Psychomotorik-Gruppen der Altersstufen 2 - 16 Jahren und Erwachsenen,
  • Dozent für Bewegungspädagogik und Psychomotorik an der Fachakademie für Sozialpädagogik München
  • Psychomotorische Therapie in freier Praxis.

 

 

 

 

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Psychomotorischer Dialog in Erziehung und Therapie, Seminar und Weiterbildung,
  • Chaos und Selbstorganisation,
  • Hyperaktivität (ADS/ADHS/HKS),
  • Verhaltensauffälligkeit,
  • Bewegtes Lernen

  Veröffentlichungen:

  • 1993: "Ich kann meinen Motor einfach nicht ausschalten!" Hyperaktive Kinder verstehen lernen im psychomotorischen Spiel. In: Passolt: Hyperaktive Kinder: Psychomotorische Therapie
  • 2000: "Ich zapple - also bin ich" In: Wendler u.a.: Psychomotorik im Wandel
  • 2002: "Störung als Chance" In: Doering u.a.: Störe meine Kreise nicht
  • 2004: "Lernen im Chaos" - wie lernen hyperaktive Kinder:
  • 2005: ´Power is nothing without control` - Hyperaktive Kinder auf der Suche nach Selbststeuerung (zusammen mit Passolt Michael) in: Z. motorik, Heft 1, S. 32 - 42
  • 2014: "Die psychomotorische Haltung" In: Zimmer, Renate u.a.: Inklusion bewegt - Herausforderungen für die frühkindliche Bildung
  • 2020: "Schwierige Kinder" - Die Antwort der Psychomotorik in: Z. Praxis der Psychomotorik, 2020, 1, S. 66-74

 

 

Melanie Torno

Empty
  •  Drucken 
Details
Das Team

Torno Melanie Image 23.11.17 at 07.23

Oberstudienrätin für Bewegungspädagogik und Englisch an der Fachakademie für Sozialpädagogik München

 

„Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir älter werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.“
(George Bernhard Shaw)

 

Im Jahr 2016 habe ich die Zusatzqualifikation für Psychomotorik am Pädagogischen Institut München abgeschlossen und seither die Psychomotorik leben und lieben gelernt. Sie ist für mich eine Art Lebensphilosophie geworden, die meinen Alltag bereichert. Die Erfahrungen, die ich durch die Arbeit im Verein in der festen Gruppe sammele, teile ich in der Berufsausbildung mit angehenden Erzieherinnen und Erziehern und erhoffe mir, dass die psychomotorische Arbeit und Haltung Einzug in viele Kindertageseinrichtungen, Schulen und Jugendzentren hält.

 

 

 

 

 

 

Förderstunden in:

Förderstätte Tag Uhrzeit
Glonn Freitag 16.30 - 17.15 Uhr
Seite 2 von 2
  • Start
  • Zurück
  • 1
  • 2
  • Weiter
  • Ende
  • Home
  • Konzept
    • Definition
    • Ansatz
    • Prinzipien
    • Zielgruppe
      • Normal
    • Beispielstunde
  • Verein
    • Ziele
    • Das Team
    • Förderstätten
    • Förderstunden Übersicht
    • Kosten und Vereinbarungen
    • Neuigkeiten
    • Intern
      • Downloads
    • Links
  • Downloads
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Highlights

  • Beispielstunde
  • Förderstunden-Übersicht